Gästebuch

Aquarelle

Eines meiner liebsten Hobbies. Die Bilder sind sicherlich weit davon entfernt perfekt zu sein, vor allem, wenn ich mir Aquarelle anderer, teils hauptberuflicher Kunstmaler anschaue. Dennoch bin ich mit meinen Aquarellen durchaus zufrieden, sehe ich doch, das ich lernfähig bin und alles von Bild zu Bild besser gelingt. Aber das schönste an diesem Hobby ist, dass ich für ein paar Stunden abschalte, bereits erlebtes wieder durchlebe, dass sich die Stimmung in der ich mich befinde sich am Ende in den Bildern spiegelt. Dazu kommt, ähnlich wie bei der Fotografie, jedoch intensiver, ein bewusstes Erleben meiner Umgebung. Wenn ich ein Motiv auf einem weissen Blatt Papier festhalten möchte, so ist es unumgänglich jedes Detail genau anzuschauen und zu erleben, eine wunderschöne Pause  in der heutigen Zeit, wo alles in Hektik, Stress, unter Erfolgs- und Zeitdruck, permanenter Berieselung durch die Medien und oberflächlichen Beziehungen an mir vorbeisaust. Noch dazu stärkt das Malen, wie alles Kreative, mein Selbstwertgefühl. Ich schaffe etwas, mit geringen Mitteln, aus eigener Kraft, ich konsumiere nicht, sondern kreiere.

Über E-Mails freue ich mich 
 


Ein paar Motive von den griechsichen Inseln, die ich diesen Winter gemalt habe um in Gedanken dem Opladener grau in grau zu entgehen.


Altes Bauernhaus am Prespa See, im Winter Nordgriechenland. 19x24 cm

Irgendwo in der Mani. Proportionsmässig lief hier viel von Anfang an schief, aber für mich hat es trotzdem was, darum habe ich es zu Ende gemalt. 19x24 cm

Strand bei Kardamili, Mani, Griechenland.

Strand,  Skiathos, Griechenland.

Talsperre, Sachsen

Florenz, der erste Aquarell-Versuch

Kastraki, im alten Teil des Dorfes, unter den Meteora Felsen, Griechenland