Gästebuch

>

Buchtips

Auf dieser Seite möchte ich ein paar Bücher mit dem Thema Griechenland vorstellen, die ich selber gelesen habe und die mir sehr gut gefallen haben. Zu jedem Buch habe ich Euch einen Link nach amazon.de zur Verfügung gestellt. Mit diesem Link landet Ihr dierekt auf der Buchseite, könnt nähere Infos lesen und, wenn Ihr mögt, das Buch gleich bestellen.


Gebrauchsanweisung für Griechenland
(Martin Pristl)
Ich finde dieses Buch genial. Der Autor beschreibt die Eigenheiten der Griechen, die Umstände in diesem Land, absolut humorvoll, und was mir besonders gefällt, ohne die Griechen zu verletzen. Er urteilt nicht, sondern beschreibt das Erlebte, ohne Wertungen vorzunehmen. Wie ihr wisst habe ich mein halbes Leben in Griechenland verbracht und ich ertappte mich beim Lesen dieses Buches immer wieder dabei, wie ich laut “Genau!! Genau so ist es” zu mir selber sagte. Dieses Buch ist ein Muss für jeden Griechenlandfreund, Schmunzeln von der ersten bis zur letzten Seite garantiert.

Gebrauchsanweisung für Griechenland.

Alexis Zorbas
(Nikos Kazantzakis)
Der Klassiker, wer kennt nicht den Film mit Anthony Quinn, wer kennt nicht den Soundtrack, der in jeder Touristentaverne spielt. Ich habe dieses Buch schon bestimmt 30 mal gelesen und jedes mal fallen mir neue Dinge angenehm auf, die ich bisher übersehen habe. Es ist eine Anleitung zum Leben. Manipulation, Loslassen, Bewusst den Moment leben, alle meine persönlichen Erkenntnisse finde ich in diesem Buch wieder, dass von zwei Menschen handelt, die eine gewisse Zeit zusammen auf Kreta verbringen. Der Gelehrte, gebildete ich Erzähler “Chef” und der einfache Alexis Zorbas, der die hohe Schule des Lebens besucht hat. Ich bin überzeigt, dass ich dieses Buch noch weitere 30 mal lesen werde.

Alexis Sorbas. Roman.

weitere Bücher von

Kästner

Ölberge, Weinberge
(Erhart Kästner)
Der Autor lässt sich im Krieg als Dolmetscher nach Griechenland versetzen, obwohl er kein Wort Griechisch spricht. Über Saloniki landet er in Athen wo er den Auftrag bekommt ein Buch über Griechenland zu schreiben. Zusammen mit Helmut Kaulbach, der sich um die Zeichnungen kümmert zieht er los und beschreibt Griechenland in einer wunderschönen Sprache. Kästner ist in der Lage das Gesehene so zu beschreiben, dass bei mir regelrechte Bilder entstanden. Ein wunderschönes Buch für eine Griechenlandreise, es macht Spass das Griechenland von 1941 aus dem Buch mit dem Griechenland von heute zu vergleichen. Schön sind auch die vielen kleinen Zeichnungen.

Insel Taschenbücher, Nr.55, Ölberge,...

weitere Bücher

Griechenland
Mit nebenstehenden Link könnt Ihr bei Amazon noch über 1700 Bücher mit dem Thema Griechenland auswählen. Internet hin oder her, es geht doch nichts über ein schönes Buch im Urlaub, vor allem wenn es vom bereisten Land handelt und man die Stätten der Handlung selber besuchen kann.