Gästebuch

Griechenland

Meine Wurzeln liegen dort, im Lande der Hellenen. Ich bin zwar nicht Grieche, zumindest nicht was meinen Pass angeht, bin aber in Athen aufgewachsen und habe alles in allem fast 17 Jahre in diesem Land gelebt. Anders als viele meiner Mitschüler aus der Deutsche Schule Athen, bin ich nicht in der “Deutschen Kolonie aufgewachsen, sondern hatte von Kindesbeinen an eher engeren Kontakt zu der örtlichen Bevölkerung, als zu den dort lebenden Deutschen. Das liegt unter anderem sicher an der Tatsache, dass mein Vater nach seiner Trennung von meiner Mutter eine Griechin geheiratet hat. Somit lernte ich die Sprache, wurde in vielen Dingen griechisch erzogen, lernte Bräuche und Sitten, weniger als aussenstehender Ausländer, vielmehr als sehr deutsch aussehender Grieche mit bundesdeutschem Pass. Und so schlagen zwei Herzen in meiner Brust. Heute, ich bin mittlerweile 43 Jahre alt, habe ich mir meine eigenen Gedanken zu meinem Leben gemacht, einiges aus meiner sehr griechischen Erziehung angenommen, anderes wieder abgelegt. Ich sehe die Vorzüge der Griechischen sowie der Deutschen Gesellschaft, ebenso die Nachteile. Aus diesem Hin und Her der Mentalitäten, der verschiedenen Moralvorstellungen möchte ich Euch gerne hier mein Griechenland näher bringen.
Meine Leidenschaft ist das Reisen auf dem Motorrad, eine Leidenschaft, die ich gerne mit meiner ersten Heimat, dort im schönen Süden von Europa verbinde. Somit ist jetzt der Zeitpunkt gekommen meine seit 1996 existierenden Seiten zu überarbeiten und hier auf der eigenen domain neu zu präsentieren.

Ich verstehe meinen Beitrag zu Griechenland hier nicht als Reiseführer. Hier werdet ihr weder geschichtliche Daten, noch Informationen über Hotels finden. Andere haben sich hauptberuflich auf solche Dinge spezialisiert und können das viel besser als ich. Mir geht es mehr darum mein Griechenland zu zeigen, so wie ich es empfinde. Das kann mit Texten, Kurzgeschchten und ähnlichem sein. Der Zeitpunkt der beschriebenen Empfindungen mag teilweise viele Jahre zurück liegen.

Viel Spass, Euer Ralf Nicolaus

aktualisiert 24.11.2005